KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Empfohlene Hotels weltweit

Qingdao in China
8.2/10 bei 13 Bewertungen
Bali in Indonesia
8.2/10 bei 248 Bewertungen
Male City and Airport in Maldives
8.1/10 bei 6 Bewertungen
Thames in New Zealand
8.9/10 bei 18 Bewertungen
Wangaratta in Australia
8.2/10 bei 2 Bewertungen
alle Hotelangebote bei Agoda

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Länder & Regionen - Reiseberichte aus aller Welt (924 Beiträge)

Kategorie auswählen: Afrika, Asien, Deutschland, Europa / Europäische Union (EU), Nordamerika, Orient / Naher Osten, Ozeanien (Australien, Neuseeland usw.), Sonstige Beiträge, Südamerika

Dienstag, 01.04.2008 - Berlin, Deutschland

USA-Flüge bei Air Berlin / LTU, Condor und Co. buchen

USA-Flüge bei Air Berlin / LTU, Condor und Co. buchen
Beim aktuellen Dollar-Euro-Wechselkurs werden Flüge in die USA bzw. in allgemein an den US-Dollar gebundene Länder für uns Europäer immer lukrativer. Schon sprechen FOCUS und Co. davon, dass z.B. New York günstiger sei als Brüssel oder dass in den USA einige Geschäfte mit Vorliebe Euro statt Dollar entgegennehmen. Klar, dass ich diesen Zeitpunkt daher nutze, um nach 2006 (New York, San Francisco) und 2007 (Las Vegas) mittlerweile zum dritten Mal in die USA zu fliegen. Doch wo bekommt man günstige Flüge in die USA? Hier eine kleine Übersicht (klassische Reisebüros nicht mit eingeschlossen).



Dienstag, 01.04.2008 - Berlin, Deutschland

Kurz gemeldet: Status, Linktipps, Tipps der Woche

Kurz gemeldet: Status, Linktipps, Tipps der Woche
Im Augenblick fehlt mir leider ein wenig die Zeit, neue Beiträge im KAHUNABLOG zu veröffentlichen. Dies wird sich allerdings in den nächsten Wochen ändern, wenn es dann wieder raus aus Deutschland geht. Die nächsten 3 Reisen sind bereits gebucht (alle noch im 2. Quartal), mit aufsteigender Länge und Entfernung, auf drei vers. Kontinenten.

Vorab möchte ich nur kurz auf ein paar interessante Blog-Beiträge an anderer Stelle verweisen: So war z.B. Nils vom Weltreise Blog der Gnomads.de für einige Zeit in Indien unterwegs und berichtet in Bild und Text über seine Erlebnisse (u.a. mit den "28 Überlebenstipps für Indien). Christian von Digitalvoodoo streifte durch Thailand, Malaysia, Singapur und Bali. Und wer sich gerne Reisedokumentationen über andere Länder anschaut, der wird bei der YouTube-Filmsammlung im "Weltentdecker“s Reise Weblog" fündig.


Donnerstag, 27.03.2008 - Berlin, Deutschland

Buchempfehlung: "Und Tschüss" von Leo Hickman

Buchempfehlung:
Eine volle Ladung Tourismuskritik gibt es für den Leser von Leo Hickmans Buch "Und Tschüss - Was wir anrichten, wenn“s uns in die Ferne zieht", welches vor kurzem in deutscher Übersetzung im Pendo Verlag erschienen ist. Der Guardian-Autor Leo Hickman ist vielleicht noch durch das Buch "Fast nackt. Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben" bekannt. Diesmal hat er sich zu einer Reise um den Globus aufgemacht, um bisherige und aktuelle Fehlentwicklungen im Tourismus zu dokumentieren und uns als Reisenden einmal vor Augen zu führen, dass Tourismus keineswegs immer vorwiegend positive Auswirkungen (wie z.B. ein verbessertes kulturelles Verständnis oder den Erhalt von Naturparks durch Tourismusgelder) haben muss.


Samstag, 22.03.2008 - Berlin, Deutschland

Frühjahrsputz im KAHUNABLOG

Den Frühlingsanfang habe ich hier im KAHUNABLOG genutzt, um mal wieder ein wenig aufzuräumen und den Blog neu zu strukturieren. In den letzten 3 Jahren haben sich ja in diesem Weltreise Blog bereits fast 600 Beiträge angesammelt, so dass es für neue Leser zunehmend schwerer wurde, herauszufinden, was ich denn früher so im KAHUNABLOG veröffentlicht habe.

Die bisher genutzten Kategorien und Filter-Möglichkeiten wurden daher ausgebaut und die URLs des Blogs auf Permalinks umgestellt. Jetzt kann man in eine Kategorie wechseln (= Kontinent, nur Deutschland macht da eine Ausnahme) und dort die Auswahl weiter auf Land- bzw. Stadt-Basis eingrenzen. In der URL spiegelt sich dies analog wieder. Ein paar Beispiele:


Die URLs der Beiträge aus den diesen Städten liegen dann wiederum innerhalb der einzelnen Ordner. Wer also den KAHUNABLOG über Google, MSN etc. besucht, der sieht bereits im Suchergebnis, wohin ihn die Reise verschlägt. Auch sonst zahlreiche weitere Optimierungen, die jedoch noch nicht alle öffentlich sichtbar sind.

Wer bisher schon Links auf den KAHUNABLOG gesetzt hat, ändert bitte die URLs auf die neue Struktur. Eine temporäre Weiterleitung von den alten auf die neuen URLs wird noch in Kürze hinzugefügt werden.


Dienstag, 18.03.2008 - Berlin, Deutschland

Tipps der Woche - jetzt im KAHUNABLOG: Teil XXII

Tipps der Woche - jetzt im KAHUNABLOG: Teil XXII
Es folgt eine neue Ausgabe der Tipps der Woche im KAHUNABLOG, mittlerweile bereits Nr. 22. Diesmal gibt es neben den üblichen Reiseberichten einige News aus der Reiseindustrie (insbesondere Erleichterungen bei Transit-Flügen), eine Nachbereitung zur ITB 2008 sowie Meldungen zu den Neuerungen bei Google Maps / Google Earth (jetzt schon 94 Länder mit Straßendaten), Panoramio (+600.000 Bilder) etc. Weiter geht es dann an dieser Stelle erst nach den Oster-Feiertagen.