Dazu zählen Konzerte (im Westen eher weniger bekannter) koreanischer Pop- und Rockstars, die "Seoul Food Fair", Kunstmärkte, Shows in den königlichen Palästen, Ballonflüge entlang des Han-Flusses uvm. Alle Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich und fast alles findet Open-Air statt, auch wenn es in der Nacht durchaus noch empfindlich kühl sein kann.
Die meisten Events finden zwar erst statt, nachdem ich längst in Thailand (meiner nächsten Station) angekommen bin, zumindest die offizielle Eröffnungsveranstaltung konnte ich mir am Abend aber anschauen. Diese sollte wieder auf der Insel Yeouido stattfinden, wie schon vor ein paar Wochen das "Cherry Blossom Festival".
Ich ging davon aus, dass dies die gleiche Bühne wie damals sei und bin munter drauflos gelaufen, hinein in die Dunkelheit und einmal quer über die Insel. Leider lag ich mit dieser Vermutung falsch, genauso wie zwei junge Kanadierinnen (Zwischenfrage: Warum sind eigentlich so viele Kanadier in Korea unterwegs?), die etwas ratlos in der Gegend rumstanden. Selbst am Nationalparlament wusste man nichts von einer solchen Veranstaltung (oder man verstand wieder mal kein Englisch), doch ganz nach dem Trial&Error-Prinzip konnten wir dann geschlagene 40 Minuten später dennoch die bereits laufende Show finden - am anderen Ende der Insel neben dem 63Tower und ohne, dass man etwa Hinweisschilder o.ä. aufgestellt hätte.
In den knapp zwei Stunden, in denen ich vor Ort war, traten zahlreiche koreanische Künstler auf. Das waren aber eher dünne Stimmchen und langwierige Balladen - nicht gerade das passende, wenn das Publikum vor sich hinfröstelt. Eigentlich wollte ich dann zumindest noch das angekündigte große Abschlussfeuerwerk sehen, aber nix da, es wurde immer weitergesungen und so bin ich wieder zurück in Richtung Anguk gefahren, denn am Samstag wird es recht früh in Richtung DMZ / Nordkorea losgehen.
Meine Unterkunft ist für die letzten zwei Tage übrigens das "Guest House Korea". Wesentlich besser als "Windroad Backpackers" und mit 27.000 Won pro Nacht nicht einmal viel teurer (umgerechnet etwa 22,00 EUR).
|
|
|