KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Empfohlene Hotels weltweit

Berlin in Germany
8.5/10 bei 532 Bewertungen
Khao Yai in Thailand
8.9/10 bei 53 Bewertungen
Tengchong in China
8.8/10 bei 2 Bewertungen
Phuket in Thailand
10/10 bei 1 Bewertungen
alle Hotelangebote bei Agoda

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Länder & Regionen - Reiseberichte aus aller Welt (924 Beiträge)

Kategorie auswählen: Afrika, Asien, Deutschland, Europa / Europäische Union (EU), Nordamerika, Orient / Naher Osten, Ozeanien (Australien, Neuseeland usw.), Sonstige Beiträge, Südamerika

Sonntag, 16.08.2009 - Berlin, Deutschland

mobeedo für das iPhone: Karten + Ortsbezogene Infos

mobeedo für das iPhone: Karten + Ortsbezogene Infos
An ortsbezogenen Informationen für das iPhone gibt es dank der Ortung über WiFi, Mobilfunknetz und GPS und der Unmenge an Applikationen in Apples App Store mittlerweile ja keinen Mangel mehr. Da gibt es Apps für Veranstaltungen in der Nähe, das aktuelle Wetter, Google Earth, Restaurant-, Hotel- und sonstige Empfehlungen mittels AroundMe, Qype, Yelp! uvm., Fahrpläne, Navigationssoftware mit aktiver Routenführung und Sprachausgabe, Reiseführer mit Stadtplänen und vieles mehr. Es mangelt nicht an Informationen oder an Apps dafür, sondern manchmal ist die Fülle an Infos kaum mehr überschaubar. Einen anderen Weg geht dabei die vor kurzem erschienene kostenlose App "mobeedo".



Samstag, 15.08.2009 - Zürich, Schweiz

Chillen in Zürich, Sommer am Zürichsee

Chillen in Zürich, Sommer am Zürichsee
Dritte und letzte Station meines Europa-Trips war nun ab Mittwoch dieser Woche Zürich in der Schweiz. Obwohl Zürich nur etwa 370.000 Einwohner hat, ist dies dennoch die größte Stadt der Schweiz. Zürich gilt als Bankenzentrum, viele internationale Konzerne haben hier ihren Haupt- oder Europasitz und Zürich ist zugleich laut zahlreicher Umfragen eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Idyllisch gelegen am Zürichsee und rund um den kleinen Fluss Limmat, ist Zürich weitgehend frei von Hochhäusern und moderner Architektur (abgesehen von einigen Bauverbrechen im Umland aus den 1970er-Jahren) und strahlt stattdessen eher den Charm einer Kleinstadt aus, mit vielen engen Gassen, Kirchen, Plätzen die von Handelshäusern umgeben werden etc.


Mittwoch, 12.08.2009 - Zürich, Schweiz

Meldung des Tages: Flughäfen mit Rekord-Passagierrückgang

Spiegel Online meldet: "Die Zahl der Fluggäste in Deutschland ist in der Wirtschaftskrise so stark eingebrochen wie seit sechs Jahrzehnten nicht." Hmm, also an mir liegts nicht, denn am Mittwoch ging es schon wieder per Flieger weiter. Von Kopenhagen (CPH) via Düsseldorf (DUS) nach Zürich (ZRH). Dies macht insgesamt bereits 15 Flüge in 2009 und die nächsten 5 sind schon gebucht. Allerdings war auch bei heutigen Flügen eine ungewöhnlich niedrige Auslastung sichtbar. Es waren nur etwa 40% der Plätze belegt, auf dem Flug von Düsseldorf nach Zürich war fast das ganze hintere Drittel des Fliegers leer. Und bei Preisen von meist <50 EUR pro Flug inkl. aller Extras ist dies sicherlich nicht auf Dauer möglich. Als Reisender jedoch erfreuen mich die aktuellen deflationären Tendenzen und ich nutze gerne die beständige Welle an günstigen Flugtickets und anderen Reiseschnäppchen (wie z.B. bei checkfelix.com oder per Twitter gemeldet).


Dienstag, 11.08.2009 - Kopenhagen, Dänemark

Zu Besuch bei der Den Lille Havfrue in Kopenhagen

Zu Besuch bei der Den Lille Havfrue in Kopenhagen
Zweite Station meines sommerlichen Europa-Trips nach Stockholm war die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die "Kleine unter den Europäischen Hauptstädten". Da Air Berlin die Strecke ARN-CPH nicht im Rahmen des "City Tour Pass" anbot, bin ich stattdessen mit Norwegian Airlines geflogen, zum recht ordentlichen Gesamtpreis von 58,00 EUR inkl. aller erhobenen Nebenkosten (1. Gepäckstück + Gebühr für Bezahlung...). Auch der Buchungsprozess bei Norwegian gefällt: Klar und übersichtlich ermöglicht dieser eine schnelle und unkomplizierte Buchung.


Sonntag, 09.08.2009 - Stockholm, Schweden

Ausflug in die Schären vor Stockholm, ins Archipelago

Ausflug in die Schären vor Stockholm, ins Archipelago
Am leider schon letzten Tag in Stockholm habe ich noch eine Fahrt in das Archipelago unternommen. Vor Stockholm breiten sich ja auf einer riesigen Fläche die sogenannten Schären aus, mit über 24.000 Inseln jeder erdenklichen Form und Größe. Dort einmal komplett durchzufahren, würde Tage dauern. Die am Nybroplan / Strandvägen in Östermalm startenden Rundfahren von Strömma Kanalbolaget ermöglichen in knapp 3h jedoch auch einen sehr guten ersten Überblick. Dafür geht es mit dem Boot zunächst durch die Inseln der Innenstadt, d.h. vorbei an Östermalm, Skeppsholmen, Djurgarden und Södermalm und dann hinaus in die Schären.