KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in New York

New York (NY) in United States
8.4/10 bei 48 Bewertungen
New York (NY) in United States
8.1/10 bei 18 Bewertungen
New York (NY) in United States
9/10 bei 8 Bewertungen
New York (NY) in United States
8.5/10 bei 33 Bewertungen
alle Hotels in New York anzeigen
alle Hotels in Usa anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Mittwoch, 11.03.2009 - Sonstiges

Filmtipp: Manhattan von Woody Allen

Wenn ich länger in einer Stadt wie New York City bin, dann lese ich quasi automatisch Bücher und sehe Filme, die in ebendieser Stadt spielen, um mehr über die hier lebenden Leute und ihre spezifischen "Eigenheiten und Ticks" zu erfahren. Einen wunderbaren Film kann ich in diesem Zusammenhang empfehlen: "Manhattan" von Woody Allen, der derzeit im amerikanischen iTunes Store für 0,99 USD zu sehen ist. Dazu die Wikipedia:

"Woody Allen siedelt seine Geschichte in "Manhattan", im Beziehungsdschungel neurotischer New Yorker Intellektueller an. [...] "New York war seine Stadt und würde es auch immer sein" heißt es im Prolog des Filmes über Isaac und zugleich auch über Woody Allen, Schöpfer und Darsteller dieser Figur. Mit Isaac wandelt der Zuschauer im Central Park, besucht die Kunstmuseen und das Künstlerlokal "Elaine's". Deutlich wird aber auch, wie verloren das Individuum in dieser Metropole ist, in den Totalen, in denen die Figuren an die äußersten Bildränder gedrängt werden und häufig kaum noch zu erkennen sind. Ein nostalgischer Film mit amüsanten ironischen Seitenhieben auf Intellektuelle, musikalisch unterlegt mit der "Rhapsody in Blue" von George Gershwin.

Der schwarz-weiss Film von 1979 enthält die für Woody Allen so prägenden selbstironischen Züge und entführt in ein New York in dem viele der heutigen Stahl-Glas-Tower in Mid- und Downtown noch längst nicht einmal in der Planung waren. Hier gibt es weitere New York Filme



Bücher, Filme und Co. zum Thema


Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog