KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Irland Reiseführer (Sonstige Beiträge)

Beiträge, die in keine der anderen Kategorien passen, die also vor allem nicht länderbezogen sind, werden in dieser Kategorie veröffentlicht. U.a. können dies Testberichte und Empfehlungen für besondere Bücher / Webseiten etc. zum Thema Reisen sein.

Beiträge filtern:


Sonntag, 08.02.2009 - Dublin, Irland

Eigenen Reiseführer online zusammenstellen

Eigenen Reiseführer online zusammenstellen
Ein kurzer Hinweis auf die Wikipedia. Dort gibt es seit wenigen Tagen Print-on-Demand-Funktionen. Über "Buch erstellen" in der linken Spalte können einzelne Artikel hintereinander oder auch ganze Kapitel auf einmal zu einem Buch hinzugefügt werden. Für das Buch werden Titel und Untertitel festgelegt und es können Kapitel eingefügt werden. Das fertige Buch (z.B. mit Informationen zu New York, zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Politik etc.) kann dann als PDF-Dokument heruntergeladen oder über den Anbieter PediaPress als echte Druckversion angefordert werden.

Das PDF-Dokument ist selbstverständlich kostenlos. Zwar ist das generierte Dokument noch nicht perfekt (es fehlt z.B. ein Inhaltsverzeichnis, nach jedem Beitrag ist ein Seitenumbruch vorhanden, Links in den Fussnoten sind nicht druckbar), allerdings kann dies durchaus ein ganz praktikabler Ersatz sein, wenn ein echter Reiseführer į la Lonely Planet für einen kurzen Aufenthalt nicht notwendig erscheint. Ebenfalls kann man diese PDF-Dateien sehr gut unterwegs anschauen, z.B. per iPhone. Heise hat dazu weitere Informationen: Wikipedia mit Print-on-Demand-Funktion