Da ist das Jahr 2008 also schon wieder um, kaum dass es begonnen hat. Und doch war 2008 eigentlich recht ereignisreich, mit Olympiade, Fussball-EM und zahlreichen "weniger schönen" Ereignissen wie der weltweit hereinbrechenden Finanz-/Währungs-/Wirtschaftskrise. Ich persönlich habe 2008 ein wenig ruhiger anfangen lassen, nachdem ich erst im Januar von einer mehr als 3-monatigen Asien-Reise zurückgekehrt war. So blieb es diesmal nur bei fünf kürzeren Reisen und einem knappen Dutzend Flügen. Allesamt Reisen in Europa, aber auch hier gibt es ja noch einiges zu entdecken.
Anstelle in solch exotische Gegenden wie Tokyo, Korea oder Dubai hat es mich in 2008 daher nach Tallinn, Teneriffa, Ibiza, Istanbul und zuletzt vor zwei Wochen nach London verschlagen:
Tallinn im April, die Hauptstadt des mit der EU-Osterweiterung neu hinzugekommenen Mitgliedsstaates Estland. Tallinn ist v.a. für die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt bekannt und ebenso für die schnell voranschreitende (technische) Modernisierung von Gesellschaft und Verwaltung. Optimal für einen Wochenend-Trip!
Alle Beiträge aus Tallinn in der Übersicht
Hinzu kommen zahlreiche Einträge zu den Entwicklungen bei Tools und Programmen wie z.B. Google Maps und Google Earth, die Tipps der Woche und andere Informationen, z.B. zum Einsatz des iPhone/iPhone 3G auf Reisen und weltweit günstigen Telefonaten. Und ein Blick in die Interaktiven Karten zeigt, dass man dort ebenfalls alle besuchten Orte samt der Fotos wiederfindet.
FrühjahrsWinterputz im KAHUNABLOG
Da die Inhalte über die letzten Monate und Jahre sehr stark gewachsen sind, bin ich derzeit dabei, diese ein wenig übersichtlicher zu strukturieren. U.a. ist neu deshalb die Hauptnavigation oben, so dass man stets weiß, in welchem Bereich man sich befindet. Aktualisiert wurde zudem die Galerie. Dort wie auch bei den Paranomafotos (z.B. für Teneriffa) öffnen sich die großen Bilder jetzt ohne neues Fenster und man kann komfortabel zwischen den großen Bildern blättern.
Insgesamt gibt es zum 22.12.2008 bereits 663 Beiträge und 4654 Photos im KAHUNABLOG! Wohin geht es nun in 2009? Dies hängt im Wesentlichen von der "Großwetterlage" ab, da wohl noch niemand so richtig beurteilen kann, wie die aktuelle Krise ausgeht. Zumindest für die nächsten paar Monate habe ich mit Phuket (Thailand), Dublin (Irland) und New York City (für 3 Monate!!!) schon einige Ziele fest eingeplant.