KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Samstag, 21.07.2012 - Sonstiges

Kapstadt: Ein lang ersehnter Spontantrip

[GASTBEITRAG] - Südafrika und hier insbesondere Kapstadt haben mich schon immer fasziniert – die bewegte Geschichte, das Multikulti-Flair und die tolle landschaftliche Lage sind nur einige Gründe dafür. Die nicht gerade billigen Flüge nach Kapstadt hatten mich von meinem Vorhaben bisher abgehalten, doch nun lebte ein Freund von mir dort, und diese Gelegenheit durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Kapstadt ich komme!

An einem Samstag ging die Reise dann los. Nachdem ich etliche Flüge mit Skyscanner verglichen hatte, fand ich schließlich ein recht günstiges Angebot. Rund 9600 Kilometer galt es zu bewältigen und ich freute mich schon wie ein kleines Kind. In Kapstadt angekommen, holte mich mein Kumpel vom Flughafen ab. „Komm mit, ich zeige dir was“, waren eine seiner ersten Worte. Ein bisschen müde, aber sonst richtig gut drauf, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Innenstadt – Zeit zum Kofferabstellen gab es nicht. Warum er es so eilig hatte, wurde mir schnell klar, es war Essenszeit und die Kapstädter Restaurantszene gilt als eine der besten der Welt.

Auf den Straßenzügen um die Long Street herum fanden wir dann auch gleich ein kapmalaiisches Restaurant. Hier aß ich meinen ersten Bobotie und gönnte mir ein perfekt gekühltes Windhoek Lager. Als ich den Koffer dann endlich abstellen konnte, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause mit dem Auto zum 9 Kilometer langen Chapman´s Peak Drive, eine Panoramastraße zwischen Meer und steilen Felswänden, mir blieb die Spucke weg. Von hier und vom Signal Hill, den wir auf unserer Erkundungstour ebenfalls ansteuerten, kann man sich einen guten Überblick über Kapstadt samt Lion´s Head und Robben Island verschaffen – der Ausblick ist einfach phänomenal:

Kapstadt mit Lion´s Head I Kapstadt mit Lion´s Head II

Den Abend gingen wir dann sehr gelassen an, zumindest hatten wir das vor. Wir wussten ja nicht, dass es Bob Marleys Geburtstag war, bis wir über die ersten Rastas und Reggae-Bands stolperten. Klar brauchte es bei mir, im Gegensatz zu den Südafrikanern, etwas Zeit, um meine Hüften zu lockern, die Ausgelassenheit war aber so ansteckend, dass ich getrost behaupten kann, hier inmitten Kapstadts, einen meiner besten Abende verbracht zu haben.

© Copyright der Bilder: Long Street von shizhao, Lying Lion von coda und Lion´s Head von coda.

Bücher, Filme und Co. zum Thema

Berlin MARCO POLO Reiseführer Berlin: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App und Events&NewsMARCO POLO Reiseführer Berlin: Reisen mit Insider-T...
MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum: 2017-01-17
Nur EUR 12,99
Berlin BERLIN GEHT: Einfach gehen: Spaziergänge in und um Berlin. Kiezig und kitschig, kultig und kulturell, klassisch und konservativ, kämpferisch und kapriziös, keck und keusch: DITT IS BERLIN.BERLIN GEHT: Einfach gehen: Spaziergänge in und um...
Rittberger & Knapp
Erscheinungsdatum: 2015-06-10
Nur EUR 14,80
Berlin DuMont direkt Reiseführer Berlin: Mit großem CityplanDuMont direkt Reiseführer Berlin: Mit großem Cityplan
DUMONT REISEVERLAG
Erscheinungsdatum: 2017-01-02
Nur EUR 11,99

Weitere: DuMont direkt Reiseführer Berlin: Mit großem Cityplan, 111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss, Berlin in 3 Tagen: Die besten Touren zum Entdecken d..., Berlin für junge Leute