KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Donnerstag, 19.07.2012 - Sonstiges

Eine Tour durch China: Aus einem Reisekonfigurator wird Wirklichkeit

Karstkegelberge bei Guilin
[GASTBEITRAG] - Ruck, zuck und da standen auch schon die alljährlichen Ferien vor der Tür. Weil meine Frau und ich keine sonderlichen Organisations- und Planungstalente sind, kam es – wie nicht anders zu erwarten – auch dieses Jahr dazu, dass sich all unsere Freunde in den sonnigen Süden oder sonst wohin verabschiedeten, während wir die Stellung in der Heimat hielten. Besonders begeistert waren wir auch dieses Jahr nicht davon, aber anscheinend wollten wir einfach nicht aus unseren Fehlern lernen. Während es zu allem Überdruss einfach nicht aufhören wollte in Strömen zu regnen, beschäftigten wir uns damit, uns neidvoll durch die Urlaubsparadiese in der Google-Bildergalerie zu klicken und uns gegenseitig die verschiedensten Reiseberichte über ferne Kulturen und fremde Länder vorzulesen. Dass es viel auf unserem Planeten zu entdecken gibt, war uns bewusst, doch die Fülle an Ländern, Städten, Sehenswürdigkeiten und Kulturgütern haute uns schlichtweg vom Hocker und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Sehr zu meiner Verwunderung war meine Frau absolut begeistert von Asien. Desto weiter ein Land entfernt war, desto mehr grauste es ihr eigentlich davor, es jemals zu besuchen. Bei unserer Reise durch die wunderschönen Weiten des Internets, stießen wir durch Zufall auf die, von einem Blogger empfohlene Internetseite von Chinatours. Ab da an stand für meine Frau fest: Wir fliegen nach Asien - Und das am besten sofort! So enthusiastisch hatte ich sie seit unserer Hochzeit nicht mehr erlebt!

Potala-Palast in Lhasa Drepung-Kloster in Lhasa

Mit Mühe und Not konnte ich sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen; schließlich war der Zug für uns abgefahren. Zu kurzfristig für nicht mit Spontanität gesegneten Menschen wie uns und auch unser Sparschwein war momentan einer so weiten Reise absolut nicht gewachsen. Zum Glück zeigte sie Einsicht, denn es kann schon mal ganz schön ungemütlich werden, wenn meine Frau ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt. Aber das ist ein anderes Thema und zum Glück ging an jenem Abend alles friedlich zur Sache, was ich nicht zuletzt dem von Chinatours zur Verfügung gestellten Reisekonfigurator zu verdanken hatte.

Mit Hilfe des Konfigurators konnten wir uns unsere Wunschreise individuell zusammenstellen und rundum perfekt planen. Das Beste überhaupt: Über verschiedene Ansichten (Diashow, Landkarte und Timeline) konnten wir unsere Reise vorab "erleben". Wir fuhren mit Fahrrädern die malerische Karstkegellandschaft am Li-Fluss entlang, kosteten exklusiven Drachenbrunnentee in einem Tempel in Hangzhou, wanderten auf Hong-Kong Island und fanden uns in einer großen Bootsfahrt durch den Hafen Hong-Kongs wieder, kamen in Lhasa über das Staunen über die Kloster nicht mehr heraus und, und, und... Letztlich dauerte die von uns geplante Reise stolze 21 Tage und erstreckte sich querbeet durch das gesamte Land! Besonders clever hatten wir unsere fiktive Reise also anscheinend nicht zusammen gebastelt, aber wie soll man sich auch entscheiden bei den vielen tollen Angeboten? Es ist uns – besonders meiner Frau – zwar schwer gefallen eine Auswahl zu treffen, doch nach einigen Diskussionen hatten wir die Reise auf perfekte acht Tage gekürzt und diese beinhaltete trotzdem einige aufregende Erlebnisse.

Kurzum: Die Reise war gebucht und wir freuten uns auf die nächsten, bevorstehenden Ferien. Auf dass endlich wir die besten Urlaubsfotos zum Besten geben konnten!

Von oben nach unten: Potala-Palast in Lhasa, Drepung-Kloster in Lhasa und Karstkegelberge bei Guilin

Bücher, Filme und Co. zum Thema

Berlin MARCO POLO Reiseführer Berlin: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App und Events&NewsMARCO POLO Reiseführer Berlin: Reisen mit Insider-T...
MAIRDUMONT
Erscheinungsdatum: 2017-01-17
Nur EUR 12,99
Berlin BERLIN GEHT: Einfach gehen: Spaziergänge in und um Berlin. Kiezig und kitschig, kultig und kulturell, klassisch und konservativ, kämpferisch und kapriziös, keck und keusch: DITT IS BERLIN.BERLIN GEHT: Einfach gehen: Spaziergänge in und um...
Rittberger & Knapp
Erscheinungsdatum: 2015-06-10
Nur EUR 14,80
Berlin 111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss
Emons Verlag
Erscheinungsdatum: 2015-05-01
Nur EUR 16,95

Weitere: 111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss, DuMont direkt Reiseführer Berlin: Mit großem Cityplan, Berlin in 3 Tagen: Die besten Touren zum Entdecken d..., Berlin für junge Leute