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Sonntag, 12.02.2006 - Australien / Neuseeland > Neuseeland > Westport

Der Wetter-Engel - Teil I

Wieder einmal ein Tag, an dem mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung bzw. durch die eigentliche Planung für diesen Tag macht. Und gerade hier an der Westcoast der Südinsel spielt das Wetter eine große Rolle, bei 6-7 Meter Niederschlag pro Jahr und Quadratmeter. Damit dies im Jahresdurchschnitt erreicht wird, muss es natürlich möglichst jeden Tag regnen. Und genau dies war das Problem, denn der eigentlich angesetzte Flug über die Südalpen von Franz Josef aus musste abgesagt werden, nachdem schon der Abflug von der anderen Seite der Südalpen vor etwa 10 Tagen gescheitert war.



Was dabei etwas unpraktisch war: An der Westcoast gibt es sogut wie kein Mobilfunknetz. Da die Flüge aber immer am Tag vorher bzw. sogar am gleichen Tag bestätigt bzw. abgesagt werden müssen, musste ich also früh am Morgen, gegen 8:00 Uhr von Fox Glacier nach Franz Josef Glacier fahren, um dort zu erfahren, ob der Flug nun abgesagt oder dennoch durchgeführt wird. Ich wollte hier natürlich nicht, dass der Flug ohne mich stattfand (schlechtes Wetter hin oder her) und die Kosten dafür bei mir abgebucht werden...

Nachdem ich die Bestätigung der Absages des Fluges erhalten hatte, gab es für mich keinen Grund mehr, weiterhin in Franz Josef zu bleiben und auch den Gletscher konnte man bei dem am Morgen vorherrschenden dichten Regen wohl kaum besuchen. So bin ich also stattdessen weiter nach Norden gefahren, mit Ross nach ca. 100km als nächsten Zwischenstopp.

Zuerst aber noch eine kurze Info zum Titel des Beitrages:

Das Wetter an der Westcoast ist keineswegs einheitlich. Je nach der Höhe der Berge der Südalpen, stauen sich entweder die Wolken oder aber diese wandern nach Norden oder Süden ab bzw. gelangen über niedrigere Berge weiter ins Inland. Wenn diese sich an einem Berg stauen, dann beginnt es entsprechend zu regnen. Bei meiner heutigen Fahrt war der Wechsel zwischen starkem Regen und sonnigem, fast wolkenlosen Himmel dabei aber einfach nur verrückt.

Ich habe ca. 5-6 mal unterwegs gestoppt und jedes Mal war dabei richtig gutes Wetter. Kaum das ich aber wieder im Auto sass (und somit vor dem Regen geschützt war), ging draußen auch schon wieder der nächste Wolkenbruch los. Da scheint also jemand diesen Wechsel genau auf mich abgestimmt zu haben... ;-)

Ok, nach den 100km bin ich dann also in Ross angekommen. Dieser kleine Ort war Mitte des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Bergbaustadt. Besonders wurde in Ross nach Gold gesucht. Aktuell kann man dort in einer Ausstellung z.B. über viele Fotografien mehr zu Ross und der Zeit der Goldfunde erfahren. Außerdem kann man auf einem längeren Track noch weitere ehemalige Stationen der Goldverarbeitung erkunden.

Nach Ross ging es dann gleich weiter in das nörldich davon gelegene Hokitika. Hokitika ist das Zentrum der Jade-Produktion ("Greenstone") bzw. -Verarbeitung in Neuseeland. So kann man dort natürlich eine große Anzahl an Kunstwerkstätten besichtigen (z.B. "Jade Factory") und allgemein kann man in Hokitika alles kaufen, was aus tierischer Produktion oder mit natürlichen Stoffen und Mineralien hergestellt werden kann.

Interessanter als die Kunst in Hokitika fand ich aber fast die Fahrtstrecke von Ross nach Hoktika. Diese führt durch eine der abwechslungsreichsten und sehenswertesten Landschaften an der Westcoast mit steilen Felsabhängen, einer kurvenreichen Küstenstraße und tropischen Küstenwäldern.

Die nächste Station des heutigen Trips war dann Shantytown im Süden von Greymouth. Mehr dazu aber im nächsten Beitrag.



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