KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in Te Anau

Te Anau in New Zealand
8.3/10 bei 90 Bewertungen
Te Anau in New Zealand
8.7/10 bei 41 Bewertungen
Te Anau in New Zealand
8.9/10 bei 15 Bewertungen
Te Anau in New Zealand
8.6/10 bei 49 Bewertungen
alle Hotels in Te Anau anzeigen
alle Hotels in Neuseeland anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Sonntag, 05.02.2006 - Australien / Neuseeland > Neuseeland > Te Anau

Von Invercargill bis nach Te Anau

Nachdem Invercargill schon am Samstag am Nachmittag wie ausgestorben schien, habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass sich dies am heutigen Sonntag großartig ändert. Daher ging es gleich am Morgen nach einem kurzen Abstecher im lokalen i-Site-Office und dem Southland Museum in das rund 200km entfernte Te Anau. Statt der kürzeren und schnelleren Inlandsstrecke bin ich jedoch weiterhin die "Southern Scenic Route" entlang gefahren, welche sich immer die Küste entlang windet, bevor es dann etwa 50km vor Te Anau weiter ins Inland geht.



Je näher man dabei an Te Anau herankommt, desto bergiger wird die Gegend. Denn dies sind bereits die ersten Ausläufer der Berge der "Fjordland" genannten Region. Dort sind u.a. die interessantesten und wahrscheinlich auch bekanntesten Fjorde Neuseelands - der Milford Sound und der Doubtful Sound - zu finden. Doch dazu dann in den nächsten Tagen mehr.

Vorbei kommt man auf dieser Route auch am "Lake Manapouri". An dessem östlichen (sehr schwer zugänglichen) Ende wird ein beachtlicher Anteil des Stromes in Neuseeland über ein gigantisches Wasserkraftwerk erzeugt. Das Wasser des Sees wird dabei durch Turbinen gepresst, die in diversen Röhren in einem Berghang untergebracht wurden. Damit der notwendige Wasserdruck entstehen kann, liegt der Abfluss des Wassers dabei wesentlich tiefer. Bei Wikipedia sollte man die genauen Zahlen sicherlich nachlesen können. Bekannt war mir das Kraftwerk schon durch eine TV-Dokumentation bei N24. Da dieses Kraftwerk aber wie geschrieben nur schwer zugänglich ist, bekommt man davon auf der östlich des Sees verlaufenden "Southern Scenic Route" auch nicht besonders viel mit.

In der Nähe von Te Anau habe ich dann am Mittag noch kurz das kleine Wildlife Center besucht, welches frei zugänglich ist und sich auf einheimische Vögel wie den überaus frechen und witzigen Kea spezialisiert hat. Te Anau hat selbst nicht viel zu bieten, die Umgebung von Te Anau aber dafür umso mehr. Daher ist dies für die nächsten drei Tage nun auch meine Ausgangsbasis. Was genau noch auf meinem Plan steht, wird aber vorab nicht verraten.

Neue Bilder in der Galerie gibt es übrigens erst wieder, wenn ich wieder einen richtigen Internetzugang nutzen kann. Hier in Te Anau ist laut Aussage eines Betreibers eines Internet-Cafés der Upload insgesamt auf 128kb beschränkt, weshalb bspw. FTP-Clients über den Port 21 geblockt werden. In meiner nächsten Station (Queenstown) gibt es aber zum Glück wieder ein Starbucks, so dass dann dort gleich eine größere Anzahl an Bilder hochgeladen werden dürfte.



Bücher, Filme etc. zu Te Anau (Neuseeland)


Te Anau Baedeker Reiseführer Neuseeland: mit GROSSER REISEKARTEBaedeker Reiseführer Neuseeland: mit GROSSER REISEK...
BAEDEKER, OSTFILDERN
Erscheinungsdatum: 2015-08-27
Nur EUR 25,99
Te Anau Schatzinsel Neuseeland: Reisen, Leben & Arbeiten auf dem 5. KontinentSchatzinsel Neuseeland: Reisen, Leben & Arbeiten auf...
traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag
Erscheinungsdatum: 2005-01-24
Te Anau Neuseeland-Seen (Tischkalender 2018 DIN A5 quer): Seen in Neuseeland - Reiseziel und Ort der Besinnung! (Monatskalender, 14 Seiten ) (CALVENDO Natur) [Kalender] [Apr 01, 2017] Flori0, k.A.Neuseeland-Seen (Tischkalender 2018 DIN A5 quer): Se...
Calvendo
Erscheinungsdatum: 2017-04-01
Nur EUR 18,90

Weitere: Neuseeland-Seen (Tischkalender 2018 DIN A5 quer): Se..., Neuseeland-Seen (Wandkalender 2018 DIN A2 quer): See..., Neuseeland-Seen (Wandkalender 2018 DIN A3 quer): See..., Neuseeland-Seen (Wandkalender 2018 DIN A4 quer): See...

Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog