KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in Darwin

Darwin in Australia
8.2/10 bei 5 Bewertungen
Darwin in Australia
8.9/10 bei 12 Bewertungen
Darwin in Australia
8.1/10 bei 40 Bewertungen
Darwin in Australia
8.5/10 bei 5 Bewertungen
alle Hotels in Darwin anzeigen
alle Hotels in Australien anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Sonntag, 12.03.2006 - Australien / Neuseeland > Australien > Darwin

Die letzten Tage im Schnelldurchlauf

Nanu, keine Beiträge mehr? Ja richtig, ich bin ein wenig im Rückstand, da die letzten Tage doch ein wenig "busy" waren. Nach der Fahrt nach Kuranda am Donnerstag habe ich dann noch den Freitag in Cairns verbracht, bevor ich am Samstag mit Qantas nach Darwin geflogen bin (mit einer absolut nicht ausgelasteten Boeing 737). Am Samstag Abend und Sonntag habe ich mir dann Darwin angeschaut, was bei nur ca. 110.000 Einwohnern und einer recht kleinen Innenstadt in dieser kurzen Zeit auch ganz gut möglich ist.



Darwin ist neben Perth an der Westküste wahrscheinlich mit die isolierteste "Großstadt" in Australien. Einige Tausend Kilometer südlich, östlich und westlich gibt es keine Orte mit einer nennenstwerten Einwohnerzahl, Sydney und Melbourne bspw. sind fast 4000km entfernt. Aufgrund dieser Tatsache sowie der Nähe zum asiatischen Raum, ist Darwin auch ein wenig anders als die restlichen australischen Städte. Strände gibt es hier praktisch nicht (durch die Quallen etc.), dafür glücklicherweise einen Pool in meinem Hostel. Bei den aktuellen Temperaturen (29-34°C), ist dieser schon notwendig.

Auch wenn Darwin eher eine Durchgangsstation für Expeditionen in die umliegenden Nationalparks (Lichfield National Park und Kakadu National Park), sowie das Arnhem Land (Aboriniee-Land) und natürlich das Outback darstellt, so gibt es dennoch einiges zu sehen:

-> Darwin Harbour / Port Darwin mit "Stokes Hill Wharf":
Hafenanlagen, mit einigen Fisch-Restaurants, den "WWII Oil Tunnels", weiteren Ausstellungen und all dies eingebettet in zahlreiche Grünanlagen. Sicherlich nicht so spannend wie Darling Harbour in Sydney, vorbeischauen kann man aber dennoch.

-> Doctors Gully Fish Feeding:
Bei der Flug kommen Hunderte kleiner und größerer Fische direkt bis ans Ufer in Doctors Gully und können dann per Hand gefüttert werden.

-> Mindil Beach Market (leider nur in der trockenen Zeit und nicht jetzt in der Regensaison)

-> Museum and Art Gallery of the Northern Territory (MAGNT):
Zentrales Museum zu dieser Region mit kostenlosem Eintritt. U.a. gibt es Informationen zu den diversen Cyclonen / Tornados / Hurricanes, die Darwin immer mal wieder heimgesucht haben. Ich werde das Museum voraussichtlich morgen besuchen.

Hier in Darwin sieht man übrigens (leider) überall Aboriginees, die betteln oder einfach nur betrunken am Rand der Straßen sitzen. Nirgendwo habe ich bislang in Geschäften, Cafes etc. Aboriginees arbeiten sehen oder auch nur Leute, die sich mit den Aboriginee unterhalten. Eine Integration von "Minderheiten" sieht anders aus. Dazu auch mehr bei Wikipedia (Link am Ende des Beitrages).

In den nächsten zwei Tagen werde ich dann noch in Darwin bleiben (wahrscheinlich mit einer Rundfahrt morgen per Mietwagen), bevor es anschließend zur großen Fahrt mit dem Ghan (dem Zug) quer durch das Outback nach Alice Springs geht.



Bücher, Filme etc. zu Darwin (Australien)


Darwin Die Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um die WeltDie Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um...
Theiss, Konrad
Erscheinungsdatum: 2016-09-12
Nur EUR 49,95
Darwin Lonely Planet Reiseführer Australien (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)Lonely Planet Reiseführer Australien (Lonely Planet...
LONELY PLANET DEUTSCHLAND
Erscheinungsdatum: 2016-03-03
Nur EUR 28,99
Darwin Darwin. Das Abenteuer des Lebens.Darwin. Das Abenteuer des Lebens.
C.Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 2008-10-06

Weitere: Darwin. Das Abenteuer des Lebens., Die Fahrt der Beagle:
Tagebuch mit Erforschunge...
, Australien – Osten und Zentrum (Reiseführer), Reise um die Welt: Aus dem Bordbuch der H.M.S. Beagl...


Smartphone-Apps für Darwin

Darwin World Travel im iTunes App Store kaufen Darwin World Travel im iTunes App Store kaufen Darwin World Travel
Tan Feng
Marktplatz: iTunes App Store
Preis: 0,79 EUR
Version: - unbekannt -
Größe: 11.5 MB
(Stand: 05.03.2010 - 23:48)

Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog