KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in Darwin

Darwin in Australia
8.2/10 bei 129 Bewertungen
Darwin in Australia
9.8/10 bei 5 Bewertungen
Darwin in Australia
8.5/10 bei 5 Bewertungen
alle Hotels in Darwin anzeigen
alle Hotels in Australien anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Dienstag, 14.03.2006 - Australien / Neuseeland > Australien > Darwin

Crocodylus Park / Australian Aviation Heritage Centre

An meinem letzten Tag in Darwin vor der großen Fahrt durch das australische Outback habe ich mir noch mal zwei Attraktionen im Umland von Darwin angeschaut. Dies waren der "Crocodylus Park" (wieder mal ein Wildlife-Park), sowie das "Australian Aviation Heritage Centre", eine Luftfahrtausstellung, auf der u.a. einer der beiden nicht in den USA ausgestellten B52-Bomber zu sehen ist (wobei mich die militärische Seite dabei nicht wirklich interessiert).



Der Crocodylus Park ist zwar wesentlich kleiner als die gestern vorgestellte Darwin Crocodile Farm, dafür ist dieser aber viel näher an Darwin gelegen und daher u.a. per Bus (über die Linie 5) gut erreichbar. Der Schwerpunkt liegt beim Crocodylus Park (wie vom Namen schon angedeutet) bei den Krokodilen, was sich unter anderem in den "Jumping Crocodiles"-Vorführungen zeigt, bei denen die einige Hundert Kilo schweren Krokodile mehrere Meter hoch aus dem Wasser springen, um ein über ihren Köpfen angebrachtes Stück Fleisch zu erhaschen. Wer will, kann zusätzlich mit einem kleinen Krokodil "schmusen" und ein Foto machen lassen.

Viermal am Tag kann man an einer geführten Tour teilnehmen (10:00, 12:00, 14:00 und 15:30 Uhr), bei der man dann mehr über die Krokodile und andere hier vorkommenden Tiere erfährt. In einem kleinen Museum wird gezeigt, warum sich diese letztendlich seit der Urzeit kaum weiterentwickelten Krokodile so erfolgreich in Australien verbreiten konnten und wie Krokodile und Menschen speziell im Norden Australiens zusammenleben - wie man sich vorstellen kann oftmals nicht gerade friedlich (erst vor ein paar Monaten hat es wieder mehrere Menschen erwischt, die in Flüssen bzw. an der Küste baden waren).

Zusätzlich zu den Krokodilen beherbergt der Park noch einige "big cats" (Löwen / Tiger), die vor allem auf Frasier Island und Tasmanien vorkommenden Dingos und natürlich Lorikots etc. Der Eintrittspreis liegt derzeit bei $25 AUD.

Als dann bei meinem Aufenthalt im Park plötzlich Starkregen einsetzte (nachdem es schon den ganzen Morgen über geregnet hatte), bin ich dann schnell zu meiner zweiten Station weitergefahren, dem "Australian Aviation Heritage Centre", welches nicht allzu weit vom Crocodylus Park entfernt ist (nur 2-3 Busstationen bzw. 1-2km).

Im Heritage Centre werden in einer großen Flugzeughalle die unterschiedlichsten militärischen und nicht-militärischen Flugzeugtypen ausgestellt. Von einer "Tiger Moth" über die bekannte Spitfire, bis zum übergroßen B52-Bomber, ist alles mit dabei. Zusätzlich erfährt man viels über Darwin zur Zeit des II. Weltkriegs, u.a. dass die Bombardierungen der Umgebung sogar stärker waren als in Pearl Harbor und das die Japaner tatsächlich Pläne für einen Überfall auf Australien hatten. Der Eintrittspreis für das "Australian Aviation Heritage Centre" liegt bei $8 AUD pro Erwachsenem.



Bücher, Filme etc. zu Darwin (Australien)


Darwin Die Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um die WeltDie Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um...
Theiss, Konrad
Erscheinungsdatum: 2016-09-12
Nur EUR 49,95
Darwin Lonely Planet Reiseführer Australien (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)Lonely Planet Reiseführer Australien (Lonely Planet...
LONELY PLANET DEUTSCHLAND
Erscheinungsdatum: 2016-03-03
Nur EUR 28,99
Darwin Darwin. Das Abenteuer des Lebens.Darwin. Das Abenteuer des Lebens.
C.Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 2008-10-06

Weitere: Darwin. Das Abenteuer des Lebens., Australien – Osten und Zentrum (Reiseführer), Reise um die Welt: Aus dem Bordbuch der H.M.S. Beagl..., Reise eines Naturforschers um die Welt (insel tasche...

Smartphone-Apps für Darwin

Darwin World Travel im iTunes App Store kaufen Darwin World Travel im iTunes App Store kaufen Darwin World Travel
Tan Feng
Marktplatz: iTunes App Store
Preis: 0,79 EUR
Version: - unbekannt -
Größe: 11.5 MB
(Stand: 05.03.2010 - 23:48)

Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog