KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Sonntag, 28.08.2005 - Europa > Spanien > Vecindario (Gran Canaria)

Zwischenstopp im Norden: Arucas / Montana de Arucas

Nach dem anstrengenden Trip am Freitag bin ich tags darauf die längeren Strecken lieber per Bus unterwegs gewesen, was dann natürlich auch zu einigen Umwegen führt. Das Ziel des heutigen Trips war Arucas im Norden von Gran Canaria, westlich der Inselhauptstadt Las Palmas. Und genau dorthin muss man auch zuerst, um nach Arucas zu gelangen. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich es dann geschafft und Arucas war in Sichtweite.



Arucas wird als drittgrößte Stadt von Gran Canaria vor allem durch die Kathedrale "Iglesia Parroquial de San Juan Bautista" geprägt. Auch sonst gibt es noch eine ganze Reihe an historischen Bauten, wie z.B. das Rathaus. Vornehmlich ist Arucas jedoch durch die Rum-Produktion bekannt. Die Rumfabrik vor Ort existiert seit dem Ende des 19. Jhs. und betreibt heute zusätzlich ein kleines Museum.

Direkt nördlich von der Stadt erhebt sich der "Montana de Arucas", von dessen Gipfel man aus über 400m Höhe einen hervoragenden Überblick über die ganze Region hat. Der Berg ist für den Autoverkehr gut erschlossen. Eine Straße windet sich hier mehrmals um den Berg. Wer diese Strecke zu Fuss bewältigen will, sollte ausreichend Kondition mitbringen. Ich war innerhalb von 20-25 Minuten oben. Einen verkürzten Aufstieg über Treppen oder (meine Empfehlung an die örtl. Regierung) eine Seilbahn gibt es derzeit leider nicht.

Oben auf dem Gipfel gibt es neben mehreren Aussichtspunkten ein Restaurant für lokale Spezialitäten und (natürlich am besten Platz) den örtlichen Rotarier-Club ("Rotary Club Ciudad de Arucas").

Vom Gipfel habe ich einige Bilder aufgenommen, die jetzt in der Gran Canaria-Galerie zu finden sind. Ebenso wurde der vorherige Beitrag zur Erstellung von Panoramabildern mit dem Programm "Autostitch" noch durch 2 weitere Panoramabilder erweitert, die sich aus Bildern zusammensetzen, welche vom Gipfel des Montana de Arucas aus aufgenommen wurden.



Bücher, Filme etc. zu Vecindario (Gran Canaria) (Spanien)


Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog