KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Samstag, 27.08.2005 - Europa > Spanien > Vecindario (Gran Canaria)

Panoramabilder einfach erstellen mit Autostitch

Neben den normalen Photos meiner Canon EOS 300D möchte ich zukünftig auch einige Panoramabilder erstellen, da man mit diesen einen noch besseren Eindruck von einem Ort erhalten kann, als mit einfachen Photos. Nachdem ich vor einiger Zeit eine ganze Reihe von Programmen getestet habe, die aus Einzelbildern Panaramabilder zusammensetzen können, bin ich letztendlich beim kostenlosen Programm "Autostitch" hängengeblieben.



Autostitch ist ein kleines Programm von Matthew Brown, einem Studenten der University of British Columbia. Das Programm setzt automatisiert anhand mathematischer Algorithmen eine beliebige Anzahl an Einzelbildern zu einem hochaufgelösten Panoramabild um. Außer einer Auswahlmöglichkeit für die Bilder gibt es in Autostitch auch noch eine Sonderseite mit den Einstellungen. Dort können u.a. die Qualität festgelegt und die gewünschten Algorithmen ausgewählt werden.

Autostitch ist wie gesagt (momentan) kostenlos. Das Programm benötigt keine Installation und verzichtet auch sonst auf jegliche Goodies / Zusatzfunktionen. Abhängig von den Einstellungen und der Anzahl und Auflösung der Bilder kann die Generierung der Panoramabilder zw. 1 Minute und ca. einer Stunde dauern.

Folgende Paramabilder habe ich nach dem Trip gestern mit Autostitch generiert (per Klick auf die Bilder kann eine vergrößerte Version geöffnet werden):


Auf dem Weg von San Bartolomé nach Fataga


Blick in den Barranco de Fataga


Blick vom Montana de Arucas, nördlich von Arucas


Blick vom Montana de Arucas, nördlich von Arucas

Für diese Panoramabilder wurden nur 5 bzw. 3 Photos genutzt. Auf der am Ende des Beitrages verlinkten Website sind Beispiele zu finden, die dies mit ~ 60 Bildern und mehr zeigen. Entsprechend besser wird damit dann auch die Qualität der Panoramabilder.



Bücher, Filme etc. zu Vecindario (Gran Canaria) (Spanien)


Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog