KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Puerto del Carmen (Lanzarote) Reiseführer, Reiseberichte aus Spanien (Europa / Europäische Union (EU))

Auch in Europa gibt es viel zu entdecken - oftmals auch gerade fernab der typischen Touristenzentren. Diese Beiträge berichten von meinen Erlebnissen in England, Italien, Spanien und weiteren europäischen Ländern. Auch Beiträge zu Ländern, die nicht direkt zur Europäischen Union (EU) gehören, die aber allgemein zu Europa gezählt werden, sind in dieser Kategorie zu finden.


Beiträge filtern:


Sonntag, 05.06.2011 - Puerto del Carmen (Lanzarote), Spanien

Kanareninsel Lanzarote - Zu Gast auf der Insel der Vulkane

Kanareninsel Lanzarote - Zu Gast auf der Insel der Vulkane
In der vergangenen Woche hatte ich wieder Gelegenheit zu einer kurzen Reise. Diesmal ging es - nach Teneriffa und Gran Canaria - zum dritten Mal auf die Kanaren. Ziel dieser Reise war dabei Lanzarote, die von vielen Vulkaneneruptionen überprägte Insel im Osten der Kanaren, welche mit ihren unwirklichen, bizarren Landschaften so gar nicht zu den anderen Inseln gehören mag. In Lanzarote herrscht auf den ersten Blick eine unwirkliche Einöde, das dunkle Lavagestein bietet jedoch zusammen mit den Weinfeldern und den weiß getünchten Häusern oftmals unglaubliche farbliche Kontraste. Lanzarote besteht etwa je zu einem Drittel aus Lava, Aschebergen und Eruptionskratern, mit pechschwarzer bis rostroter Färbung. Die Insel zählt darüberhinaus zum Biosphärenreservat der UNESCO mit weitläufigen unter Naturschutz stehenden Gebieten.

Trotz der geringen Ausdehnung (Nordost nach Südwest ca. 60km, von West nach Ost nur 20km) gibt es einige unterschiedliche Landschaftsbilder. Der Süden ist trocken und nur dünn besiedelt, die Inselmitte bietet Weinanbaugebiete rund um La Geria, Touristenhochburgen sind Puerto del Carmen und Costa Teguise im Osten, der Norden hingegen ist schon eher bunt und üppig. Lanzarote eignet sich optimal für einige Touren per Mietwagen. In diesem Beitrag gibt es daher umfassende Informationen zu möglichen Zielen bei den Rundfahrten, die in 3 Tagen gut absolviert werden können: