KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Empfohlene Hotels weltweit

Melton in Australia
10/10 bei 1 Bewertungen
Hoedspruit in South Africa
9.1/10 bei 6 Bewertungen
Bali in Indonesia
8.7/10 bei 1 Bewertungen
Washington D.C. in United States
9.2/10 bei 6 Bewertungen
alle Hotelangebote bei Agoda

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Reiseführer Europa / Europäische Union (EU) (135 Beiträge)

Auch in Europa gibt es viel zu entdecken - oftmals auch gerade fernab der typischen Touristenzentren. Diese Beiträge berichten von meinen Erlebnissen in England, Italien, Spanien und weiteren europäischen Ländern. Auch Beiträge zu Ländern, die nicht direkt zur Europäischen Union (EU) gehören, die aber allgemein zu Europa gezählt werden, sind in dieser Kategorie zu finden.

Beiträge filtern:


Weitere Seiten: zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 » vor

Montag, 30.08.2010 - Palma de Mallorca (Mallorca), Spanien

Kurzer Abstecher nach Mallorca: Palma de Mallorca

Kurzer Abstecher nach Mallorca: Palma de Mallorca
Bevor es ab Oktober wieder richtig los geht (Stichwort: Asien), habe ich im August noch einen kurzen Abstecher nach Mallorca gemacht - der in unseren Massenmedien oftmals so klischeehaft abgestempelten, aber eigentlich doch ziemlich harmlosen größten Baleareninsel. Geplant waren eigentlich einige Hundert Km Strecke per Mietwagen, auf dem gesamten Gebiet zwischen Cap Formentor im Norden, Cap de Ses Salines im Süden, Sant Elm im Westen und Capdepera im Osten. Letztlich war dies jedoch aus organisatorischen/zeitlichen Gründen leider nicht möglich (bspw. gab es den von Deutschland aus angemieteten Wagen gar nicht [mehr] bei diesem Anbieter, sondern nur ein übergroßes und für die engen Kurven / die Parksituation zur Hochsaison ungeeignetes "Schlachtschiff"...), so dass ich praktisch nur in der Inselhauptstadt Palma vorbeischauen konnte. Dies lohnt sich jedoch ebenfalls, denn mit knapp 400.000 Einwohnern, der imposanten Kathedrale, Stadtbefestigung, Hafen, engen Gassen in der Altstadt uvm. lädt Palma durchaus zum Verweilen ein und bietet Besuchern zahlreiche interessante Anlaufstellen.



Freitag, 11.06.2010 - Wien, Österreich

Städtetrip Wien: Ein Ausflug in die Stadt der Habsburger

Städtetrip Wien: Ein Ausflug in die Stadt der Habsburger
Endlich herrschen in Mitteleuropa wieder der Jahreszeit angemessene Temperaturen und es regnet nicht mehr beständig. Gleichzeitig läuft aber längst noch nicht die Hochsaison. Die beste Zeit also für Städtetrips in Europa und ich habe daher die letzten Tage in Östereichs Hauptstadt Wien verbracht (bei durchgehendem Sonnenschein und >30°C). Wien war lange Zeit Sitz der Habsburger-Dynastie, Kaiserstadt und bietet eine vielfältige Geschichte. Die herausgeputzte Innenstadt mit Alter Hofburg, Stephansdom, verkehrsberuhigten Einkaufsstrassen, dem Schloss Belvedere und der weitläufigen Parkanlage drumherum wirkt streckenweise fast wie ein Freilichtmuseum.

Wien hat Besuchern aufgrund seiner Geschichte und seiner Lage nicht weit entfernt von den Grenzen zu Deutschland, Ungarn und Tschechien viele kulturelle Hinterlassenschaften anzubieten, egal ob in der Architektur, den diversen Museen und Sammlungen, der schmackhaften und schwergewichtigen Wiener Küche (Sachertorte mit Schlagobers, Kaiserschmarrn, Wiener Schnitzel...), den Sprachen vor Ort oder auch der Musik (Haydn, Mozart, Strauß...). Dementsprechend gibt es vieles zu Entdecken auf einem Städtetrip nach Wien.



Samstag, 15.08.2009 - Zürich, Schweiz

Chillen in Zürich, Sommer am Zürichsee

Chillen in Zürich, Sommer am Zürichsee
Dritte und letzte Station meines Europa-Trips war nun ab Mittwoch dieser Woche Zürich in der Schweiz. Obwohl Zürich nur etwa 370.000 Einwohner hat, ist dies dennoch die größte Stadt der Schweiz. Zürich gilt als Bankenzentrum, viele internationale Konzerne haben hier ihren Haupt- oder Europasitz und Zürich ist zugleich laut zahlreicher Umfragen eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Idyllisch gelegen am Zürichsee und rund um den kleinen Fluss Limmat, ist Zürich weitgehend frei von Hochhäusern und moderner Architektur (abgesehen von einigen Bauverbrechen im Umland aus den 1970er-Jahren) und strahlt stattdessen eher den Charm einer Kleinstadt aus, mit vielen engen Gassen, Kirchen, Plätzen die von Handelshäusern umgeben werden etc.


Dienstag, 11.08.2009 - Kopenhagen, Dänemark

Zu Besuch bei der Den Lille Havfrue in Kopenhagen

Zu Besuch bei der Den Lille Havfrue in Kopenhagen
Zweite Station meines sommerlichen Europa-Trips nach Stockholm war die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die "Kleine unter den Europäischen Hauptstädten". Da Air Berlin die Strecke ARN-CPH nicht im Rahmen des "City Tour Pass" anbot, bin ich stattdessen mit Norwegian Airlines geflogen, zum recht ordentlichen Gesamtpreis von 58,00 EUR inkl. aller erhobenen Nebenkosten (1. Gepäckstück + Gebühr für Bezahlung...). Auch der Buchungsprozess bei Norwegian gefällt: Klar und übersichtlich ermöglicht dieser eine schnelle und unkomplizierte Buchung.


Sonntag, 09.08.2009 - Stockholm, Schweden

Ausflug in die Schären vor Stockholm, ins Archipelago

Ausflug in die Schären vor Stockholm, ins Archipelago
Am leider schon letzten Tag in Stockholm habe ich noch eine Fahrt in das Archipelago unternommen. Vor Stockholm breiten sich ja auf einer riesigen Fläche die sogenannten Schären aus, mit über 24.000 Inseln jeder erdenklichen Form und Größe. Dort einmal komplett durchzufahren, würde Tage dauern. Die am Nybroplan / Strandvägen in Östermalm startenden Rundfahren von Strömma Kanalbolaget ermöglichen in knapp 3h jedoch auch einen sehr guten ersten Überblick. Dafür geht es mit dem Boot zunächst durch die Inseln der Innenstadt, d.h. vorbei an Östermalm, Skeppsholmen, Djurgarden und Södermalm und dann hinaus in die Schären.


Weitere Seiten: zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 » vor