Von allen Seiten wird Coldplay mittlerweile hochgepusht und einige bezeichnen sie sogar schon als die "neuen Beatles". Mit dem neuen Album "X&Y" ist ihnen in den USA gerade der zweitbeste Album-Start aller Zeiten gelungen und in nunmehr 22 Ländern stehen sie auf Platz 1. Ich hatte daher also praktisch keine andere Wahl und musste unbedingt beim heutigen Auftakt zur Welttournee von Coldplay in Hamburg vor Ort dabei sein... ;-) Dort wollten sie dann die Songs aus den bisherigen Alben "A Rush Of Blood To The Head", "Parachutes" und eben "X&Y" zum Besten geben.
Als Veranstaltungsort wurde das Vorfeld der AOL Arena gewählt, eigentlich ein Parkplatz, jedoch gibt es hier genug Platz für ~ 20.000 Leute. Das Open-Air-Konzert war dann letztendlich auch wie erwartet ein richtiger Kracher.
Als Vorbands waren in Hamburg Richard Ashcroft und kettcar mit von der Partie. Weitere Konzerte von Coldplay wird es im Rahmen der Welttournee in Dtl. dann noch in Köln (17. Juni), Berlin (19. Juni) und München (9. Juli) geben.