KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in Sa Pa, Vietnam

Tortosa in Spain
8.2/10 bei 7 Bewertungen
San Giuliano Terme in Italy
9/10 bei 2 Bewertungen
Konya in Turkey
8.5/10 bei 11 Bewertungen
alle Hotels in Sa Pa anzeigen
alle Hotels in Vietnam anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de

Sa Pa Reiseführer, Reiseberichte aus Vietnam (Asien)

China, Japan, Indien, Thailand und Co. eröffnen Besuchern eine völlig neue, unbekannte Welt. In dieser Kategorie berichte ich u.a. über meine Reisen in verschiedene Teile des asiatischen Kontinents.


Beiträge filtern:


Samstag, 16.10.2010 - Sa Pa, Vietnam

Oh du mächtiger Fan Si Pan: Bei den Bergvölkern im Norden von Vietnam

Oh du mächtiger Fan Si Pan: Bei den Bergvölkern im Norden von Vietnam
Von Hanoi habe ich mich am Mittwoch Abend ~280km weit in den Nordwesten Vietnams aufgemacht, direkt an die Grenze zu China. Dies ist eine sehr bergige Region, oftmals über 1500m hoch und mit tief eingeschnittenen, grünen Tälern. Hier dominiert der klassische Reisanbau auf Terrassen, die selbst an den steilsten Hängen vorzufinden sind. Bewirtschaftet werden diese oftmals von Bergvölkern wie den H`mong und Dao und nicht von den Vietnamesen, die man in niedrigeren Gefilden antrifft. Unter minimalem Maschineneinsatz, dafür mit schweren Ochsen und viel Handarbeit. Höchste Erhebung der Region ist der Berg Fan Si Pan, mit über 3143m ist er zugleich der höchste Berg Vietnams und kann - entsprechendes Outdoor-Equipment vorausgesetzt - in mehrtägigen Touren bestiegen werden. Ausgangsstation dafür ist das kleine Örtchen Sa Pa, welches auch meine Anlaufstelle im Norden war.

Von Hanoi nach Sa Pa kommt man am besten mit den Zügen der Vietnam Railways (englische Webseite funktioniert nicht > Google Translate nutzen), was sich allgemein für eine Reise durch das Land anbietet. Vietnam ist so wunderbar langgezogen und schmal, dass man mit einer Bahnlinie fast überall hinkommt zwischen Ho Chi Minh City im Süden und Hanoi Hanoi im Norden. Nur im Norden gibt es dann noch weitere Bahnlinien: nach Haiphong, nach Ha Long City, an die chinesische Grenze und nach Lao Cai.