![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Istanbul - Teil 1: Einmal Asien und zurück![]() Karte zu Istanbul anzeigen Sabiha-Gökcen ist zwar ein sehr moderner, aber gleichwohl sehr kleiner Flughafen. Eine aufwändige Verkehrsanbindung über einen Bahnhof o.ä. hat man sich daher voerst gespart. In die Innenstadt geht es dann entweder per Taxi (~50 EUR) oder aber über die Stadtbusse bzw. die ca. stündlich abfahrenden Havas-Shuttles. Diese bringen einen für 10 TRY (Türkische Neue Lire, 1 EUR = 2 TRY) in ~1h bis in das Stadtviertel Taksim bzw. nach Levent. Beide Viertel liegen westlich des Bosporus im europäischen Teil von Istanbul. Einquartiert habe ich mich unweit der "Istiklal Caddesi", der Haupteinkaufsstraße im Viertel Beyoglu/Taksim. Von hier aus kann man die meisten Sehenswürdigkeiten in Istanbul zu Fuss bzw. mit Bussen, Straßenbahnen, Fähren und den beiden Zahnradbahnen erreichen. Zudem ist die mehrere Kilometer lange "Istiklal Caddesi" eine äusserst belebte Fussgängerpromenade mit unzähligen Shops, Bars und Restaurants. Gerade am Wochenende und in der Nacht ist hier sehr viel zu erleben. Sehenswürdigkeiten in IstanbulIstanbul hat bereits eine lange Geschichte hinter sich, unter vielen verschiedenen Mächten. Strategisch günstig zwischen Europa und Asien und mit dem Bosporus zugleich am Eingang zum Schwarzen Meer gelegen, war Istanbul schon seit über 2500 Jahren u.a. für Römer und Osmanen sehr bedeutsam. Entsprechend vielfältig sind die Hinterlassenschaften dieser Mächte und somit die Sehenswürdigkeiten für Besucher in unserer Zeit. Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeit dieser Stadt am Übergang von "Orient und Okzident":
Diese Sehenswürdigkeiten liegen alle im europäischen Teil von Istanbul. Doch auch im asiatischen Teil kann man sich als Besucher umschauen. Dorthin kommt man am einfachsten mit einer der ständig von verschiedenen Stadtvierteln aus abfahrenden Fähren (für 1,30 TRY) und kann so z.B. den Leanderturm in Üsküdar besichtigen oder den Fernsehturm auf dem Camlica-Hügel besuchen. Bücher, Filme etc. zu Istanbul (Türkei)
Weitere: Die Brücke von Istanbul: Eine Reise zwischen Orient..., Istanbul: Eine akustische Reise zwischen Hagia Soph..., DuMont Reise-Taschenbuch Istanbul, DuMont Reise-Taschenbücher, Istanbul Smartphone-Apps für Istanbul
Externe Links und AngeboteOffizielle Webseite von Istanbul http://www.ibb.gov.tr/en-US/Pages/AnaSayfa2.aspx http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Express Sun Express Airline http://www.sunexpress.de/ Flughafen Sabiha-Gökcen http://www.sgairport.com/ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Istanbul-Sabiha_G%C3%B6k%C3%A7en HAVAS Shuttlebusse http://www.havas.com.tr/en/ Günstiger Mietwagen Istanbul / Türkei, online buchen! http://www.kahunablog.de/out/mietwagen-istanbul/ Kommentare zu diesem BeitragÄhnliche Beiträge im Weltreise Blog |