KAHUNABLOG Weltreise Blog

Wohin geht es?

Reiseziele sind u.a. Australien, Neuseeland und die USA. Aber es geht auch in diverse Länder in Asien, Europa, Südamerika etc. Vorschläge für neue Ziele sind gern gesehen!

Was passiert hier?

In diesem Weblog werden allg. Informationen und persönliche Erfahrungen zu Reisen in versch. Länder weltweit veröffentlicht.

KAHUNACAST - Travel-Podcast

Reisen leichtgemacht

Hotels in Chanthaburi

Chanthaburi in Thailand
8.3/10 bei 126 Bewertungen
Chanthaburi in Thailand
8.5/10 bei 22 Bewertungen
Chanthaburi in Thailand
9.2/10 bei 1 Bewertungen
alle Hotels in Chanthaburi anzeigen
alle Hotels in Thailand anzeigen

Top-Beiträge, Kommentare, ...

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de


Freitag, 19.10.2007 - Asien > Thailand > Chanthaburi

Chanthaburi, die Stadt der Edelsteinhändler

Und schon bin ich wieder von der Insel Koh Samet runter und auf dem thailändischen Festland angekommen. 2 Tage auf Koh Samet sind für mich ausreichend, sonst bleibt mir nix mehr zu tun. Daher ging es heute per Fähre (50bt) zurück nach Ban Phe, per Songthaew (20bt) weiter nach Rayong und von dort dann per Bus (70bt) weiter in das 110km östlich gelegene Städtchen Chanthaburi (ca. 90.000 Einwohner). Der Trip hat gesamt nur knappe 4h gedauert, allerdings haben mich mehr als nur ein paar Leute gefragt, was ich denn eigentlich in Chanthaburi will? Denn dorthin fährt doch sonst niemand...



Interessant fand ich die Tatsache, dass Chanthaburi ein zentraler Umschlagplatz für Edelsteine in Thailand bzw. allgemein in dieser Region Südostasiens ist. Vor Ort treffen ständig neue Edelsteine (Sapphire, Rubine etc.) z.B. aus dem nahegelegenen Kambodscha ein und von Freitag bis Sonntag finden sich zahlreiche Händler rund um die Th Si Chan und Th Thetsahan 4 ein, um in z.T. offenen, z.T. nur für bestimmte Personen zugänglichen Ständen und Läden um die besten Preise für diese Edelsteine zu feilschen.

Davon abgesehen, ist Chanthaburi aber auch so eine recht ansehnliche, praktisch noch komplett vom Tourismus ignorierte Stadt. Seit ich in Rayong in den Bus gestiegen bin, habe ich daher auch keinen einzigen Farang mehr gesehen und generell finde ich solche Regionen Thailands dann viel spannender, denn die Leute sind wesentlich offener und freundlicher als z.B. in Phuket und Pattaya.

Weitere sehenswerte Orte in Chanthaburi sind z.B. die französische Kathedrale am Fluss Mae Nam Chanthaburi sowie die französisch/vietnamesisch geprägte Architektur drumherum, der Lak Meuang Schrein im Norden, einige chinesische Tempel (klar Chanthaburi ist eine Handelsstadt, da muss es also auch Chinesen geben), das Wat Mai Muang Chan und der König Thaksin-Park, der "Central Park von Chanthaburi" mit großem See und mehreren Laufstrecken drumherum und die Inselchen entlang.

Für einen kurzen Halt auf dem Weg nach Osten ist Chanthaburi also sicherlich gut. Hotels gibt es nicht gerade im Überfluss, das "River Guest House" direkt am Flussufer ist aber eigentlich ganz optimal. Zentrale Lage (wenngleich die Hauptverkehrsstraße unten vorbeiführt), Zimmer mit ordentlicher Ausstattung (Ensuite mit A/C und TV) nur 350bt, Internet für 30bt die Stunde und freundliches Personal - was will man mehr.

Südlich des Flusses und nur wenige Minuten Fussmarsch entfernt findet man zahlreiche kleine Shops und Restaurants, ein Robinson Shopping-Centre und direkt daneben einen klassischen thailändischen Markt mit allerlei Essenständen.

Übrigens: Laut Lonely Planet fahren nur 5x am Tag Busse zwischen Rayong und Chanthaburi. Dass ist natürlich Quatsch bzw. nicht mehr aktuell. Mittlerweile fahren diese ca. alle 45-60 Minuten und auch sonst stimmen einige Angaben die der LP zum Südosten Thailands macht, nicht mehr so wirklich.



Bücher, Filme etc. zu Chanthaburi (Thailand)


Chanthaburi NATIONAL GEOGRAPHIC Traveler ThailandNATIONAL GEOGRAPHIC Traveler Thailand
NG Buchverlag GmbH
Erscheinungsdatum: 2014-09-08
Nur EUR 19,99
Chanthaburi Pattaya - Ko Chang - Trat - Rayong; Provinz & City - Street MapPattaya - Ko Chang - Trat - Rayong; Provinz & City -...
THINKNET CO.,LTD. / Bangkok (Thailand)
Erscheinungsdatum: 2013
Chanthaburi Bar Guide: Deutsch - Thai /Sprachführer für Barbesucher in Thailand: Praktisches Bargeplauder mit Barmädchen in Deutsch und Thai mit Übersetzungen und deutscher Lautschrift von Reynolds. Mark (2005) TaschenbuchBar Guide: Deutsch - Thai /Sprachführer für Barbes...
BANGKOK BOOK HOUSE CO.,LTD.
Erscheinungsdatum: 2005
Nur EUR 12,80

Weitere: Bar Guide: Deutsch - Thai /Sprachführer für Barbes..., BEST MAP OF PATTAYA & Stadt - Strassenkarte, Sweden North Road Map with Index/ 1:650000/ Euro Map..., Groovy Map 'n' Guide Bangkok (2012)

Externe Links und Angebote



Kommentare zu diesem Beitrag



Ähnliche Beiträge im Weltreise Blog